Ich unterrichte seit mehr als zehn Jahren Schreibwillige im Handwerk wohlgesetzer Worte und funktionierender Texte. Anfangs vorrangig im Phantastik-Bereich und in VHS-Kursen, mittlerweile genre- und formübergreifend – vom Business-Text über Kurzgeschichten bis hin zu Romanen und Fachbüchern und in meinen eigenen Workshops.
Aber manchmal braucht ein Text mehr, als das Know How am Anfang. Wenn der erste Schub nicht ausreicht, oder sich beim Schreiben Hindernisse offenbaren, die der Autor oder die Autorin nicht eigenständig überwinden kann, dann ist mehr als ein Workshop gefragt. Dann braucht es aufmerksame persönliche Betreuung und hier komme ich als Schreibcoach ins Spiel.
Anders als bei einem klassischen Lektorat (das natürlich auch Bestandteil ist) schaue ich Sie als Schreibcoach nicht erst auf den fertigen Text, sondern bespreche mir Ihnen die Ideen hinter dem Verfassten, gebe während der Schaffensphase wertvolle Ratschläge und bringe Sie so insgesamt, auch für spätere Texte, auf dem Weg des Geschichtenerzählers weiter.
Dabei gibt es nicht die eine unfehlbare Methode, ganz im Gegenteil, jeder Künstler und jede Künstlerin muss den eigenen Weg zum fertigen, befriedigenden Text finden. Aber ich kann mögliche Passagen aufzeigen und Sie aus der Sackgasse abholen, wenn Sie sich verlaufen haben.
Sie möchten Ihren Text und Ihr Schreibhandwerk persönlich betreut wissen? Dann melden Sie sich bei mir!